TrotzDEM – Gottesdienst für Demenzerkrankte und Angehörige

Angebot vom Evang.-Luth. Dekanat Schweinfurt und der Diakonie Schweinfurt

Die Demenzerkrankung eines Angehörigen ist oftmals der entscheidende Grund, weshalb man nicht mehr so häufig in die Öffentlichkeit geht. Der „soziale Rückzug“ beginnt, und man grenzt sich selbst vom öffentlichen Leben immer weiter aus, geht nicht mehr zu gewohnten Veranstaltungen und nimmt nicht mehr an Bräuchen und Ritualen teil.

So ist das auch mit den Gottesdiensten: Wenn Angehörige wegen ihrer Demenz nicht mehr stillsitzen, wenn man sich schämt, weil Angehörige vielleicht dazwischenrufen würden, dann vermeidet man in vielen Fällen die Öffentlichkeit. Recht schmerzlich wird das für viele, wenn es dabei auch um den gewohnten Gottesdienst am Sonntag geht.

Hier wollen das Evang.-Luth. Dekanat Schweinfurt und die Diakonie Schweinfurt/Fachstelle für pflegende Angehörige etwas dagegenstellen.

Am 04. Mai 2023 wurde ein Gottesdienst mit Heiligem Abendmahl für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen im Martin-Luther-Haus in Schweinfurt gefeiert.  Das Motto des Gottesdienstes „Geh aus meinem Herz und suche Freud“ hätte an diesem Tag nicht treffender sein können, denn durch das sonnige Wetter konnte die Schönheit des Frühlings auf dem Nachhauseweg bewundert werden.

Ein weiterer speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz abgestimmter Gottesdienst wird am Donnerstag, den 14.09.2023, stattfinden. Eingeladen sind schon jetzt nicht nur evangelische Christen, sondern alle, die gerne einmal mit ihrem Demenzerkrankten an einem Gottesdienst teilnehmen möchten. Im Anschluss an den Gottesdienst ist ausreichend Zeit bei Kaffee und Kuchen sich mit anderen Angehörigen und Fachleuten auszutauschen.

Der Dank für die gelungene Veranstaltung geht an Herrn Diakon Holzheid und an die ehrenamtlichen Helferinnen des Helferkreises. Haben auch Sie Interesse sich in der Betreuung von Menschen mit Demenz zu betätigen? Nehmen Sie Kontakt zu Frau Lesch unter 09721/2983880 auf.