Diakonie-Sucht­beratung stellt sich vor

Informationsstand in der Vesperkirche am 04. Mai 2023

In der diesjährigen Vesperkirche von Ende April bis Anfang Mai wurde auch wieder das umfangreiche Angebot der Diakonie vorgestellt. Vor einem Monat, am 04. Mai 2023 präsentierte sich die Suchtberatungsstelle der Diakonie Schweinfurt mit einem Informationsstand.

Nach dem Essen besuchten viele interessierte Gäste den Stand, es wurde Infomaterial ausgegeben und einige Gespräche geführt. Neben den bekannten Abhängigkeiten von Alkohol und Drogen gab es auch umfassende Informationen zur Glücksspielsucht.
Natürlich durfte auch das Zwergenquiz nicht fehlen. Hier geht es um den Alkoholgehalt einiger beliebter Getränke. Dabei sorgt der Alkoholgehalt in unserem sogenannten Grundnahrungsmittel "Bier" immer wieder für Überraschung.

Die im Altersdurchschnitt etwas älteren Gäste der Vesperkirche wurden bei all dem nicht nur als potenziell selbst Betroffene angesprochen. Sondern immer auch mit Blick darauf, dass der eine oder andere die Suchtproblematiken vielleicht eher aus seinem persönlichen Umfeld oder der Familie kennen wird - verbunden mit der klaren Botschaft, dass die Mitarbeitenden der Suchtberatung natürlich auch in solchen Zusammenhängen gerne beratend zur Seite stehen!

Kontakt:
Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle – Suchtberatung, Zehntstr. 22, 97421 Schweinfurt, Tel. 09721-20955-0
Sucht und Abhängigkeit - Diakonie Schweinfurt (diakonie-schweinfurt.de)

Foto: Angelina König