Diakonie.
Möglich.
Machen.

Spenden, Mitglied werden, Ehrenamt: Helfen Sie uns, zu helfen.

Menschen zu begleiten und für sie da zu sein, steht im Mittelpunkt unseres Tuns. Doch auch wir benötigen Unterstützung.

Die Möglichkeiten sind vielfältig: Ob durch eine finanzielle Spende, die Mitgliedschaft in unserem Verein Diakonisches Werk Schweinfurt e.V. oder ein ehrenamtliches Engagement – Sie können dazu beitragen, dass es viele Menschen leichter haben. Jeder Beitrag – ob einmalig, gelegentlich oder regelmäßig – ist willkommen.

Ehrenamtlich Mitarbeitende
Ehrenamtlich
Mitarbeitende
Jährlich geleistete ehrenamtliche Arbeitsstunden
Jährlich geleistete ehrenamtliche Arbeitsstunden
Fortbildungen für Ehrenamtliche
>0
Austauschtreffen und Fortbildungen für Ehrenamtliche pro Jahr
Spenden an die Diakonie Schweinfurt pro Jahr
Euro Spenden pro Jahr

Alle Ehre, Ehrenamt!

Miteinander, füreinander: gemeinsam bewegen!

Ehrenamtliche sind heute wichtiger denn je. Sie engagieren sich in Pflegeheimen, in Beratungsstellen, bei der Integrationsberatung, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Bahnhofsmission und anderen Bereichen.

Rund 500 ehrenamtlich Mitarbeitende sind in der Diakonie Schweinfurt aktiv. Mit Wissen, Können und Engagement sind sie eine unersetzliche Säule unserer diakonischen Arbeit. Auch für die Ehrenamtlichen ist der Kontakt mit Menschen in besonderen Lebenslagen eine Bereicherung.

Wir unterstützen und fördern das ehrenamtliche Engagement im sozialen Bereich. Sie möchten Teil davon werden, haben eigene Ideen oder Fragen? Dann wenden Sie sich gerne persönlich an uns – wir erklären Ihnen, welche Möglichkeiten es gibt!

Rahmenbedingungen

Wir bieten Ihnen die bestmöglichen Arbeitsbedingungen für Ihr ehrenamtliches Engagement:

Versicherungsschutz

Einarbeitung und Begleitung

Ehrenamtsnachweis

5 gute Gründe für das ehrenamtliche Engagement in der Diakonie:

Aktiv sein

Gemeinschaft erleben

Neues Lernen

Für andere da sein

Effektiv helfen

Ehrenamts-Akademie

Fit im Engagement

Motivieren, vorbereiten und unterstützen, Begabungen entfalten, Wissen vermitteln und solidarisches Handeln verstärken: Genau hier setzt die Ehrenamtsakademie der Diakonie Schweinfurt an.

Weil man nie auslernt

Egal, ob jemand neu im Ehrenamt oder schon seit Jahren dabei ist – mit Bildungsangeboten und besonderen Veranstaltungen unserer Ehrenamtsakademie wollen wir alle Engagierten ansprechen.

Unsere Akademie steht deshalb auch Interessierten außerhalb der Diakonie offen.

Bitte addieren Sie 2 und 1.

* Pflichtfeld

Haben Sie Interesse und möchten über die aktuellen Angebote informiert werden? Dann wenden Sie sich an:

Einfach helfen,
Mitglied werden

Durch Ihr Mitwirken im Diakonischen Werk Schweinfurt e.V. unterstützen Sie nicht nur unsere diakonische Arbeit. Sie werden auch zu einem Teil der Diakonie.

Sie wollen Mitglied werden? Einfach die Beitrittserklärung herunterladen, ausdrucken und ausgefüllt an uns zurücksenden. Gerne können wir Ihnen diese auch zuschicken – melden Sie sich bitte bei uns.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft im Diakonischen Werk Schweinfurt e. V. finden Sie auch in der Satzung des Vereins.

Helfen Sie mit
einer Spende

Viele unserer Projekte sind überhaupt nur möglich, weil Menschen sie finanziell unterstützen. Wir freuen uns über jede große oder kleine Spende von privat oder Unternehmen.

Wenn Sie eine Spende direkt auf unser Bankkonto überweisen und nicht unser sicheres Onlineformular nutzen wollen, erhalten Sie die Bankdaten telefonisch oder per E-Mail. Bitte sprechen Sie uns an!

Online-Spende

Neben einer Spende auf unser Spendenkonto haben Sie auch die Möglichkeit, unser Online-Spendenformular zu nutzen.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung ganz herzlich!