Wege in die
Unabhängig­keit

Beratung und Behandlung bei Suchterkrankungen

Die Diakonie Schweinfurt

Wann ist man abhängig? Wieviel Alkohol ist zu viel? Was mache ich, wenn mich das Glücksspielverhalten eines Angehörigen belastet? Unsere Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle findet mit Ihnen Antworten und unterstützt Sie mit dem passenden Hilfsangebot.

Angebot für folgende Bereiche

Wir bieten Hilfe für alle:

Bei Problemen mit Alkohol, Medikamenten, Drogen, Glücksspiel oder Onlinesucht

Die durch Suchtmittelkonsum gefährdet sind

Die Unterstützung bei sozialen Belangen benötigen

Die eine Selbsthilfegruppe suchen

Partner:innen, Angehörige und sonstige Bezugspersonen

Gefördert durch:

Zu Beratung & Behandlung

Die Beratung ist kostenfrei, vertraulich (Schweigepflicht) und anonym. Kostenträger der Behandlungen (z.B. einer Ambulanten Therapie) sind i.d.R. Rentenversicherung, Krankenkasse oder Beihilfe. Gerne klären wir, wer im Behandlungsfall aufkommt und stellen den Antrag. In unserem Team sind Fachkräfte der Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Psychologie, Medizin und Verwaltung tätig.

Suchtberatung

Der Schritt zur positiven Veränderung

Wir beraten Betroffene, Angehörige oder Bezugspersonen vertrauensvoll und wertschätzend. Wir verschaffen uns einen Überblick über die Situation, geben individuelle Hilfestellung und vereinbaren Ziele.

Gesprächsinhalt können sein:

+

Informationen zu den Themen Alkohol, Drogen, Medikamente, Glücksspiel oder Onlinesucht

Hilfe bei Abstinenzversuchen

Motivation zur Veränderung

Hilfe bei der Alltagsbewältigung

Entwöhnung und Anträge beim Kostenträger

Umgang mit suchtgefährdeten / suchtkranken Angehörigen oder Bezugspersonen

Vermittlung an spezialisierte Beratungsdienste

Umgang mit gerichtlichen Auflagen

Informationen über Selbsthilfegruppen

Terminvereinbarung

Sie haben Fragen zu Sucht und Abhängigkeit? Erfahren Sie mehr in unserem Flyer oder vereinbaren Sie gleich einen Termin – telefonisch oder ganz einfach online.

Flyer zum Download

Glücksspielsucht

Lebensqualität gewinnen

Wer unter Spielsucht leidet, hat psychischen Stress und verliert Geld – was zu Schwierigkeiten in Beruf und Familie führt. Wir bieten Betroffenen und Angehörigen Unterstützung, ambulante Begleitung und Vermittlung in geeignete Therapieformen.

Externe Sucht­beratung

Chance auf Neuanfang

Unsere Beratungsstelle betreut suchtmittelabhängige Inhaftierte der JVA Schweinfurt. Wenn rechtliche Voraussetzungen vorliegen, kann eine Vermittlung in eine stationäre Entwöhnungsbehandlung infrage kommen. Gemeinsam mit den Inhaftierten, anstaltsinternen Diensten, Gerichten, Kostenträgern und Suchthilfeeinrichtungen finden wir den richtigen Weg.

Psychosoziale Betreuung

Integrativ behandeln

Die Psychosoziale Betreuung ist ein Angebot für Substitutionspatient:innen. Das Ziel: durch Beratung und Hilfen die Lebenssituation zu verbessern.

Gegenstand einer psychosozialen Betreuung sind:

+

Sicherung der finanziellen Situation (z.B. Arbeitslosengeld II)

Umgang mit Suchtdruck

Vermeidung von Szenekontakten

Reduzierung des Substitutionsmittels

Vermittlung in stationäre Entgiftung oder Therapie

Angehörige &
Bezugspersonen

Mit Unterstützung für andere, aber auch für sich selbst da sein

Krisen und Erkrankungen von Angehörigen, Partner:innen oder Freund:innen berühren uns und haben Einfluss auf unsere Lebensqualität. Mit unserem Angebot helfen wir auch Bezugspersonen.

Sie können Einzelgespräche vereinbaren oder den Austausch in einer Angehörigengruppe suchen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Was ist die Summe aus 2 und 1?

* Pflichtfeld

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie an, wenn Sie Fragen haben. Wir antworten gerne.

Herr Stefan Glos

Stefan Glos

Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle – Suchtberatung

Wo wir sind

Unsere Suchtberatung

Um den Weg zu uns zu finden, klicken Sie bitte auf das Diakonie-Logo in der Karte.