Zusammenarbeit von Diakonie und FH Schweinfurt

Drei Elektrotechnik-Studenten fördern die Mobilität mit einem autonomen Senioren-Rollstuhl-Roboter.

Mit einem autonomen Senioren-Rollstuhl-Roboter per Sprachbefehl eigenständig z.B. in den Garten fahren - diesen Ansatz verfolgen drei Studenten gemeinsam mit Prof. Dr. Rainer Hirn aus der Fakultät Elektrotechnik an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Sie haben eine einfache Anwendung entwickelt, mit der sich Seniorinnen und Senioren in der Einrichtung bewegen können, z.B. ins eigene Zimmer, in den Speisesaal oder auf die Terrasse. Bei Personalmangel können die Menschen nicht nur festgelegte Ziele innerhalb der Einrichtung ansteuern, sie können darüber hinaus mit der vorgesehenen Liegeposition auch eine kleine Schlafpause einlegen und laufen aufgrund der Dekubitus-Polsterung gegen Druckgeschwüre nicht Gefahr, wundzuliegen.

Derzeit lassen sich noch nicht alle Funktionen so ausführen und realisieren, wie es die Hochschulangehörigen konzipiert hatten. Auf Basis zahlreicher Probefahrten in unserem Schweinfurter Wilhelm-Löhe-Haus und einem begleitenden Protokoll haben die Studenten nun Punkte aufgeführt, die sie, wenn sie zurück an der Hochschule sind, verbessern möchten, wie z.B. die Streckenführung des Rollstuhls. Bislang bewegt sich der Rollstuhl in einem Gang immer in der Mitte der Wegstrecke und der Rollstuhl würde stehenbleiben anstatt entsprechend auszuweichen, wenn eine weitere Person im Flur entlangkommt. Da die Räume innerhalb der Senioreneinrichtung nun vorab gescannt wurden, kann der Rollstuhl und seine Nutzung auch dank der guten Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des Diakonischen Werkes Schweinfurt weiter perfektioniert werden.

Auf dem Foto (von Katja Bolza-Schünemann, FHWS) von links zu sehen Johannes Kuther (Geschäftsbereichsleiter stationäre Altenhilfe Diakonie Schweinfurt), Prof. Dr. Rainer Hirn sowie die drei Elektrotechnik-Studenten Dennis Altergott, Timo Wehner und Christian Eckerdt (alle Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt).