Wer wir sind, was wir machen.

Wir sind da. Immer.

Wir, das Diakonische Werk Schweinfurt, sind der soziale Dienstarm der evangelischen Kirche in und um Schweinfurt. Mit unserem Angebot stehen wir Menschen zur Seite, die Hilfe benötigen. Wir erheben unsere Stimme für eine gerechte und bedarfsorientierte Hilfe. Denn unser Anliegen ist, dass niemand vergessen wird.

Im Einsatz für den nächsten.

Damit das gelingt, engagieren sich unsere Mitarbeitenden Tag für Tag: Sie begleiten Senior:innen in allen Phasen des Älterwerdens, unterstützen Zugewanderte im Integrationsprozess, ermöglichen Suchtkranken schnelle und unkomplizierte Hilfe oder beraten zu verschiedensten Belangen rund um das Thema Schwangerschaft.

Die Diakonie Schweinfurt blickt auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurück.

Nachdem 1882 die Gründung des „Vereins für freiwillige Krankenpflege“ die Geburtsstunde markiert, folgten ab 1902 Gründungen von Diakonie-Stationen in Gochsheim, Maßbach, Sennfeld, Poppenlauer und Oberndorf. Bedingt durch den Krieg konnten weitere Stationen in Niederwerrn und in Schwebheim erst wieder 1947 gegründet werden sowie 1948 das Diakonische Werk Schweinfurt.

Meilensteine für die diakonische Arbeit nach dem Krieg waren der Bau des Altenheims „Wilhelm-Löhe-Haus“ (1957), des „Haus der Begegnung“ am Ellertshäuser See (1966), des Altenwohnheims „Paul-Gerhardt-Haus“ (1975), des „Pflegezentrum Maininsel“ (2002) und des „Seniorenhaus Kramerswiesen“ in Oerlenbach (2008).

Durch die Fusion mit dem Diakonischen Werk Bad Kissingen im Jahr 2012 und die damit einhergehende Integration diakonischer Einrichtungen vom Main bis in die Rhön konnte die Diakonie Schweinfurt immer wieder neue, zeitgemäße Angebote gestalten.

Um das Leistungsspektrum kontinuierlich auszubauen, zeichnet die Diakonie Schweinfurt in den letzten Jahren zudem in weiteren Bereichen verantwortlich – durch die Flüchtlingsberatung im Ankerzentrum Schweinfurt (2015), die Gründung von Mehrgenerationenhäusern in Schweinfurt und Schwebheim (2017) sowie durch die Übernahme der Diakoniestation Lauertal mit dem „Erhard-Klement-Haus“ in Maßbach (2019).

Vorgestellt:

Unsere Leitungskonferenz

Kaufmännische

Soziale Fachdienste

Offene Soziale Dienste

Konzeption, Strategie, Projekte

Behindertenhilfe

Geschäftsbesorgung

Hand in Hand:

Unsere Einrichtungen & Dienste

Mit 26 eigenen Einrichtungen und Diensten bieten wir gemeinsam mit unseren Partnereinrichtungen ein breites Spektrum an Leistungen an. Wir können nicht für jede Lebenslage selbst Hilfe anbieten – jedoch arbeiten wir mit anderen Diakonischen Trägern von Kindertagesstätten, Jugend- und Behindertenhilfeeinrichtungen uvm. zusammen. Gerne stellen wir für Sie die gewünschten Kontakte her.