„Tempo machen für Inklusion - Barrierefrei zum Ziel“

Wanderausstellung der Offenen BehindertenArbeit kommt nach Schwanfeld.

In der Gemeinde Schwanfeld im Landkreis Schweinfurt findet im Zeitraum zwischen Ostern und Pfingsten der zweite Teil der Wanderausstellung mit dem Titel „Tempo machen für Inklusion - Barrierefrei zum Ziel“ statt. Abgebildet sind die einzigartigen Assoziationen und Visualisierungen von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Menschen mit und ohne Behinderung aus dem Raum Schweinfurt. Die über 50 gemalten Bilder sind aktuell in Grettstadt ausgestellt und werden auch noch in Schweinfurt zu sehen sein.

Als Ausstellungsraum wird die Aula der Grundschule Schwanfeld genutzt. Die Lehrerin Frau Anette Altenhöfer hat mit Ihrer Kooperationsklasse in der Franziskusschule Schweinfurt im vergangenen Jahr an einem Malwettbewerb der Offenen BehindertenArbeit der Diakonie Schweinfurt zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung teilgenommen. Die Bilder von ihren Schülerinnen und Schülern sowie zahlreichen anderen Kindergärten, Schulen und sozialen Einrichtungen aus dem Raum Schweinfurt werden nun im Rahmen der Wanderausstellung nochmals gewürdigt. Von ernsteren Darstellungen bis hin zu humorvollen Bildern, manche sind abstrakt und wiederum andere sind verspielt und unglaublich detailreich. Was alle Bilder gemein haben sind ausdrucksstarke Visionen und Ideen, die das Motto spürbar und bewegend machen. Die Kunstwerke machen neugierig auf die Gedanken und Visionen, die dahinterstehen und auf die Gespräche und Diskussionen, die der Prozess und die Ausstellung anregen sollen. Die Botschaft ist klar: „Tempo machen für Inklusion - Barrierefrei zum Ziel“.

AUSSTELLUNG – Die Ausstellung ist von 20.04. bis 22.05.2023 in der Aula der Grundschule Schwanfeld zu sehen. Der Zugang zur Ausstellung ist stufenfrei und von Montag bis Freitag nach einer kurzen telefonischen Absprache im Sekretariat möglich.

Foto: Johannes Bräutigam (Bild gestaltet von Schüler:innen der Grundschule Schwanfeld)