Körper, Geist und Seele in Balance

Balance

Beratung und Behandlung bei Psychischen Erkrankungen

Die Diakonie Schweinfurt

Lebenskrisen bergen akuten und hohen Leidensdruck – und es fällt aus eigener Kraft oft schwer, die Situation zu bewältigen. Ob Soziotherapie, Tagesstätten oder Betreutes Wohnen: Die Diakonie Schweinfurt bietet Hilfe für psychisch belastete, psychisch kranke und behinderte Menschen sowie deren Angehörige an.

Sozialpsychiatrischer Dienst

Hilfe in allen Lebenslagen

Sie befinden sich in einer Krise? Sie haben Ängste und sind unsicher? Sie brauchen Informationen zum Thema psychische Gesundheit? Der Sozialpsychiatrische Dienst der Diakonie Schweinfurt berät, begleitet und unterstützt Menschen mit psychischen Belastungen und psychiatrischen Erkrankungen. Wir sind außerdem für Angehörige, Partner:innen und Freund:innen da, die Unterstützung benötigen.

Betreutes
Wohnen

Selbstständigkeit und Gemeinschaft durch Zusammenleben

Egal, warum man nicht allein wohnen kann oder will: Betreutes Wohnen unterstützt psychisch erkrankte Menschen dabei, selbstständig zu leben. Nach dem Aufenthalt in einer stationären oder teilstationären Einrichtung oder bei problematischen Bedingungen in der Herkunftsfamilie – eine betreute Wohngemeinschaft hilft.

Bad Kissingen

Sozialpsychiatrischer Dienst (SpDi)

Sprechstunden

Montag bis Freitag von 08:30–12:45 Uhr

Termine für den Dienst in Bad Kissingen und den Außenstellen Hammelburg, Bad Brückenau, Maßbach und Wildflecken finden nach Vereinbarung statt. Ein Anrufbeantworter nimmt Ihre Anrufe bei Abwesenheit entgegen.

Betreutes Wohnen

Frau Daniela Nickola

Daniela Nickola

Leitung SpDi Bad Kissingen
Frau Daniela Nickola

Daniela Nickola

Leitung Betreutes Wohnen für psychisch kranke Menschen

Bad Neustadt

Sozialpsychiatrischer Dienst (SpDi)

Sprechstunden

Montag bis Freitag von 08:30–12:30 Uhr

Termine für Bad Neustadt sowie die Außenstellen Bad Königshofen, Bischofsheim und Ostheim finden nach Vereinbarung statt. Ein Anrufbeantworter nimmt Ihre Anrufe außerhalb der Telefonzeiten entgegen.

Betreutes Wohnen

FrauRenate Weigel-Groß

Renate Weigel-Groß

Leitung SpDi Bad Neustadt und Leitung Betreutes Wohnen für psychisch kranke Menschen

Die Tagesstätten

Fit für den Alltag machen

Psychisch und seelisch erkrankte oder behinderte Menschen laden wir in unsere Tagesstätten ein. Sie bieten den Rahmen, den Alltag angemessen zu gestalten und sind Orte, an denen Betroffene Wertschätzung erfahren und soziale Kontakte knüpfen können.

Neben sozialen Kontakten fördert vor allem eine sinnvolle Gestaltung des Tages das Wohlbefinden. In den Tagesstätten Bad Kissingen und Bad Neustadt erleben Besucher:innen Gemeinschaft und lernen, ihren Alltag zu organisieren. Unsere Angebote entlasten Familienangehörige und helfen, stationäre Aufenthalte zu vermeiden.

Leistungsspektrum

Angebote zur Strukturierung des Tages:

Arbeit und Beschäftigung

Training praktischer Fertigkeiten
(z.B. Kochen, Waschen, Einkaufen)

Freizeitgestaltung
(z.B. Ausflüge, Kegeln, Spiele, Feste)

Gemeinsames Mittagessen

Kognitives Training, Entspannung

Einzel- und Gruppengespräche

Tagesstätte in Bad Kissingen

Montag bis Donnerstag von 08:15–16:00 Uhr und Freitag von 08:15- 15:00 Uhr

Herr Jürgen Wolfer

Jürgen Wolfer

Leitung Tagesstätte Bad Kissingen

Tagesstätte in Bad Neustadt

Montag bis Donnerstag von 08:15–16:00 Uhr und Freitag von 08:15–15:00 Uhr

Herr Knuth Panitzsch

Knuth Panitzsch

Leitung Tagesstätte Bad Neustadt

Ambulante
Soziotherapie

Mit Unterstützung zu mehr Stabilität

Sie sind in wichtigen Lebensbereichen nicht mehr aktiv? Die Strukturierung des Tages fällt Ihnen schwer und Sie ziehen sich zurück?
Da kann es ratsam sein, eine Soziotherapie in Anspruch zu nehmen. Die Ambulante Soziotherapie ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse zur ambulanten psychosozialen Behandlung für chronisch psychisch erkrankte Menschen.

Leistungsspektrum

Was Sie von der Soziotherapie erwarten können:

Unterstützung und Beratung im gewohnten häuslichen Umfeld

Anleitung zur Krankheitswahrnehmung und dem Umgang mit der Erkrankung

Einbeziehung von Bezugspersonen

Hilfe bei der Überwindung von Einsamkeit

Unterstützung bei der Suche nach Angeboten für ein zufriedenes Leben

+

Beratung und Begleitung bei der Umsetzung Ihrer persönlichen Ziele und der Bewältigung täglicher Anforderungen

Unterstützung beim Erkennen und Vermeiden von Krisen und deren Bewältigung

+

Training zur Verbesserung von Antrieb, Konzentration, Ausdauer und Belastbarkeit

Hilfe bei Behördenangelegenheiten

Sie wollen mehr erfahren?

Weitere Informationen zur Ambulanten Soziotherapie finden Sie in unserem Flyer.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Was ist die Summe aus 3 und 5?

* Pflichtfeld

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie an, wenn Sie Fragen haben. Wir antworten gerne.

Herr Klaus Büttner

Klaus Büttner

Fachkrankenpfleger für Psychiatrie Sozialpsychiatrischer Dienst Bad Kissingen und Bad Neustadt

Wo wir sind

Unsere Einrichtungen

Um den Weg zu uns zu finden, klicken Sie bitte auf das Diakonie-Logo in der Karte.