Zusammen.
Viel.
Bewegen.

Immer zur Stelle, wenn Sie Hilfe brauchen:

Die Diakonie Schweinfurt

Das Leben besteht aus schönen und weniger schönen Phasen. Mit unserem Angebot helfen wir Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden und Beratung, Unterstützung oder konkrete Hilfe benötigen – unabhängig von Alter, Religion und Nationalität.

Unsere Mitarbeitenden sind Gesprächspartner für alle, die mit ihren Sorgen und Problemen zu uns kommen sowie für deren Angehörige und Freund:innen. Unsere Beratung ist kostenlos und wir unterliegen der Schweigepflicht.

Bei der Diakonie Schweinfurt glauben wir fest daran, dass es unsere Verantwortung ist, ein unterstützendes und respektvolles Umfeld zu schaffen, sowohl innerhalb unserer Organisation als auch in der Gesellschaft. Wir sind uns der Herausforderungen bewusst, denen Menschen gegenüberstehen können, die Opfer von sexualisierter Gewalt geworden sind, und wir möchten unser Engagement für ihre Unterstützung deutlich machen.
Auch wenn wir in diesem Bereich selbst keine Anlaufstelle sind, zählt es zu unseren Bemühungen, Betroffene von sexualisierter Gewalt zu unterstützen. Wir haben eine Liste von Anlaufstellen im Umkreis, die professionelle Hilfe, Beratung und Unterstützung anbieten, zusammengestellt. Diese wurden sorgfältig ausgewählt und bieten vertrauliche sowie professionelle Unterstützung für Betroffene sowie deren Angehörige.
Wir ermutigen alle Personen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind oder jemanden kennen, der/die betroffen sein könnte, sich an eine dieser Anlaufstellen zu wenden. Es ist wichtig zu verstehen, dass Hilfe und Unterstützung verfügbar sind, und dass niemand allein durch diese schwierige Zeit gehen muss.

Klicken Sie hier, um auf unsere Liste von Anlaufstellen für Betroffene von sexualisierter Gewalt zuzugreifen.

Senior:innen

Zuwendung schenken –
die Altenhilfe

Wenn der Alltag beschwerlich geworden ist, greifen wir Ihnen und Ihren Angehörigen unter die Arme: mit einem festen Platz in unseren Einrichtungen, Unterstützung und Betreuung durch unsere Tagespflegen oder mobiler Hilfe zu Hause. Außerdem helfen wir Angehörigen mit Schulungsangeboten bei allen pflegerelevanten Fragen.

Armut & Soziale Probleme

Perspektiven eröffnen – die Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit

Manche Situationen im Leben scheinen ausweglos zu sein. Aber wer weiß, was das Problem ist, kann die nötigen Schritte zur Lösung gehen. Wir begleiten Sie mit unserer Beratung auf dem gewünschten Weg in Ihre Zukunft.

Asylsuchende & Migrant:innen

Integration fördern – die Flüchtlings- und Integrations­beratung

In der Fremde ankommen und ein Zuhause finden: Davor stehen häufig sprachliche sowie organisatorische Barrieren, die den Lebens- und Berufsalltag in Deutschland erschweren können. Mit unserem Beratungsangebot bieten wir Unterstützung bei allen Fragen der Integration.

Sucht &
Psychische
Erkrankungen

Zur Seite stehen – die psychosoziale Beratung und Behandlung

Jede Veränderung beginnt mit einem ersten Schritt. Wir beraten Sie kostenlos und begleiten Sie – gegebenenfalls mit Therapie oder Nachsorge. Ihre Anliegen werden vertraulich behandelt, alle Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht.

Starke Schulter sein – die sozialpsychiatrischen Angebote

Sie sind da, wenn man uns braucht: unsere sozialpsychiatrischen Angebote. Diese richten sich an psychisch kranke und behinderte Menschen sowie an deren Angehörige und andere Personen aus dem Umfeld.

Familie &
Schwanger­schaft

Selbstbestimmt leben – die Schwangerschafts-, Sexual- und Familienplanungs­beratung

Sie haben Fragen zu Sexualität, Verhütung, Familienplanung und Schwangerschaft? Bei unserer staatlich anerkannten Beratungsstelle erhalten Sie eine streng vertrauliche Beratung.

Offene Behinderten­arbeit

Begegnung schaffen – die Offene BehindertenArbeit

Inklusion beginnt mit aufeinander Einlassen. Wir bieten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Stadt und Landkreis Schweinfurt ein Freizeit- und Bildungsprogramm, das soziale Kontakte und die Verwirklichung von Interessen und Fähigkeiten ermöglicht.

Gefördert durch:

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales Logo

Dienst-
leistungen

Das Diakonische Werk ist auch Dienstleister für andere soziale, kirchliche sowie gemeinnützige Organisationen. Wir unterstützen Sie mit einer Vielzahl an Dienstleistungen, damit Sie sich ganz auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, sprechen Sie mit uns.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Die Diakonie Schweinfurt steht Ihnen gerne für eventuelle Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular, um uns zu erreichen – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Was ist die Summe aus 9 und 4?