Armut und  sozialen Probleme

schaffen.

Beratung bei Armut und sozialen Problemen

Die Diakonie Schweinfurt

Es gibt viele Ursachen, warum man finanziell ins Straucheln gerät. Wer betroffen ist, steht oft vor Einschränkungen und Entbehrungen.
Um hoffnungsvoll in die Zukunft blicken zu können, bietet die Diakonie Schweinfurt Hilfestellungen an.

Zuhören & unterstützen

KASA: Die Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit

Egal, was zur Armut oder zu sozialen Problemen geführt hat: Gemeinsam suchen wir eine Perspektive. Beim Gang zu den Behörden, beim Antrag von sozialen Leistungen oder der Analyse Ihrer persönlichen Situation: Wir unterstützen Sie!

Montag, Dienstag, Donnerstag
8:30–11:30 Uhr und 13:30–15:30 Uhr

Mittwoch, Freitag
8:30–11:30 Uhr

f.i.t. –
Das Energie­projekt

Beratung bei KASA vor Ort

Preissteigerungen für Energie belasten vor allem Haushalte mit geringem Einkommen. Um die Betroffenen zu unterstützen, wurde das f.i.t.-Projekt, gestartet mit dem Ziel, über Einsparmöglichkeiten sowie öffentliche Hilfen zu informieren. „f.i.t. – fördern, initiativ werden, teilhaben, weil Armut nicht ausgrenzen darf“.

Wo wir sind

Unsere Beratungsstelle

Um den Weg zu uns zu finden, klicken Sie bitte auf das Diakonie-Logo in der Karte.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Bitte rechnen Sie 2 plus 7.

* Pflichtfeld

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie an, wenn Sie Fragen haben. Wir antworten gerne.

Bahnhofsmission Schweinfurt

Nächste Station Hilfe

Bei akuten Problemen oder in existenziellen Notlagen auf Reisen: Die evangelische und katholische Bahnhofsmission in Schweinfurt hilft jedem – sofort, ohne Anmeldung und gratis.

Mehrgenera­tionenhäuser

Ort der Begegnung für alle Generationen

Der Name „Mehrgenerationenhaus“ ist Programm: Jüngere helfen Älteren und umgekehrt. Unsere beiden Mehrgenerationenhäuser in Schweinfurt und Schwebheim bieten die Plattform dafür und ermöglichen nachbarschaftliches Miteinander. Jede:r ist hier willkommen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Ethnie, Nationalität oder Herkunft.