Pflege-Tandem in Bad Bocklet: “Alleine hätte ich nicht teilgenommen”

Theresienstift stellt Tages- und Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung

„Alleine hätte ich nicht teilgenommen“. Das sagen fast alle pflegenden Angehörigen, die gemeinsam mit ihrer pflegebedürftigen Person am sogenannten Pflege-Tandem teilgenommen haben. Nach der Pause infolge der Corona-Beschränkungen finden die Veranstaltungen endlich wieder statt.

Das Pflege-Tandem ist eine Trainings- und Erholungswoche für pflegende Angehörige gemeinsam mit ihrer pflegebedürftigen Person und wird von der SVLFG – Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau – angeboten. Martin Empl, alternierender Vorstandsvorsitzender der SVLFG, beschreibt, worum es dabei geht: "Gesundheitsangebote für pflegende Menschen haben wir in der SVLFG seit langem etabliert. Eine Voraussetzung für die Teilnahme ist es bislang jedoch immer gewesen, dass der Pflegebedürftige zuhause bleiben und anderweitig versorgt werden musste. Nicht jede Familie hat aber diese Möglichkeit. Das Pflege-Tandem schließt diese Lücke. Unser neues Gesundheitsangebot ermöglicht es, dass pflegende Menschen und ihre pflegebedürftigen Angehörigen gemeinsam an einer Gesundheitswoche teilnehmen. Während sich die pflegenden Angehörigen in Vorträgen informieren und in Kursen für ihren Pflegealltag daheim stärken, werden die mitgereisten Pflegebedürftigen in einer Tages- oder Kurzzeitpflegeeinrichtung liebevoll und kompetent betreut."

Veranstaltungsort sind die Hescuro Kliniken Bad Bocklet. Die dortige kaufmännische Leiterin Frau Dr. Antje Geier: „Wir bieten den pflegenden Angehörigen ein Programm, bei dem es um Pflege und um das eigene Wohlbefinden geht. Zur Erholung gehört zum Beispiel auch ein gedeckter Tisch.“ Das Pflegezentrum Theresienstift, eine Einrichtung der Diakonie Schweinfurt in Bad Kissingen, stellt jeweils bis zu vier Tages- und zwei Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung. Die Einrichtungsleiterin Simone Kiefl: „Wir haben das Projekt zum Anlass genommen, die eingestreute Tagespflege auszubauen, um somit unseren Gästen einen Einblick in den Alltag einer stationären Pflegeeinrichtung zu ermöglichen.“ Alexander Kretz, Leiter Pflege und Soziales des Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Bad Kissingen, bietet bis zu drei Tagespflegeplätze und organisiert die Fahrdienste. "Wir und unsere Stammgäste freuen uns jedes Mal auf die neuen Gäste. Die Termine sind lange im Voraus bekannt, so dass wir uns darauf einstellen können." Bei Bedarf unterstützt zusätzlich der Pflegedienst Wehner Bad Bocklet. „Die Pflegeberatung der SVLFG stimmt mit uns ab, ob und wie wir bei der Versorgung morgens und abends behilflich sein sollen.“

Im Juli fanden zwei solche Pflege-Tandems mit jeweils 12 Teilnehmenden aus verschiedenen Bundesländern statt. Weitere Pflege-Tandems sind in Planung. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie gab es zudem eine Studie, die aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege unterstützt wurde. „Unter den Pflegepersonen, die teilgenommen haben oder die für künftige Veranstaltungen angemeldet sind, ist mehr als jede zweite an der Grenze zur Überlastung“, beschreibt Studienleiter Dr. Christian Hetzel den Bedarf für dieses Angebot. Teilnahmevoraussetzungen und weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der SVLFG (Suchwort: Pflege-Tandem).

Text: Christian Hetzel, IQPR
Foto: Alexander Kretz, Bayrisches Rotes Kreuz

Pressemitteilungen:
Pflege-Tandem in Bad Bocklet: "Alleine hätte ich nicht teilgenommen" (mainpost.de)
Pflege-Tandem in Bad Bocklet: "Alleine hätte ich nicht teilgenommen" (infranken.de)