Zurück

Impfpflicht im Gesundheitswesen

Heimleiterin Christiane Fischer gestern im Panorama der ARD

Ein Filmteam der ARD war vor zwei Wochen in unserem Schweinfurter Pflegezentrum Maininsel. Gestern Abend wurde im Panorama der ARD über die Impfpflicht im Gesundheitswesen berichtet: Panorama | Das Erste - Panorama (ndr.de)

Zu sehen sind Bilder aus unserem Pflegezentrum, Interviews mit zwei ungeimpften Pflegekräften und das Gespräch mit Einrichtungsleiterin Christiane Fischer. Sie kann derzeit auf keinen ihrer 110 Mitarbeitenden in Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung verzichten und kann den Betrieb der Einrichtung ohne ihre 21 ungeimpften Kolleg*innen nicht gewährleisten. In der Konsequenz wird sie vermutlich hilfebedürftige Menschen nicht mehr im Pflegezentrum aufnehmen können. Sorge bereitet Frau Fischer auch die Tatsache, dass sie bislang von keiner Stelle verbindliche Auskünfte bekommt, sondern Abwarten soll, „bis es soweit ist“. Das könnte aber zu spät sein.