Genauso roch es früher

Freude über mobile Bewohnerküche im Pflegezentrum Maininsel

Conny Brüger ist Pflegefachkraft im Pflegezentrum Maininsel und befindet sich gerade in der Endphase ihrer Weiterbildung zur Gerontofachkraft. In ihrer Projektarbeit beschäftigte sich Frau Brüger mit einer mobilen Küche für die Bewohnerinnen und Bewohner in der Pflegeeinrichtung der Diakonie Schweinfurt. Ihre Grundidee war es, den älteren Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen die Möglichkeit zu bieten, beim Kochen über ihre Sinne Erinnerungen aufleben zu lassen und ihnen damit ein Stück Heimat in die neue Umgebung des Pflegezentrums zu bringen. Aussagen wie „Genauso roch es früher bei mir zuhause.“ oder „Das bringt Erinnerungen zurück.“ wollte Frau Brüger also mit ihrem Projekt auslösen.

Mit dem Küchenladen Möbel Weigand GmbH in Großeibstadt war schnell ein Projektpartner gefunden. „Sofort war ich von Frau Brügers Projekt begeistert und es stellte sich keine Frage, dass wir als Familie Weigand diese Idee unterstützen werden“, berichtet Jens Weigand als Einrichtungsberater und Geschäftsführer. Nach einem Brainstorming entwickelten Frau Brüger und Herr Weigand erste Entwürfe und passten das mobile Kochzentrum den notwendigen Maßen an, damit es auch über den Aufzug in die verschiedenen Bewohnerzimmer transportiert werden kann. Der Prototyp wurde anschließend in der firmeneigenen Werkstatt unter der Leitung von Seniorchef Helmut Weigand zum Selbstkostenpreis gefertigt.

Mitte Mai war es nun soweit und das mobile Kochzentrum wurde im Pflegezentrum Maininsel präsentiert. Mit Spiegelei, Rührei mit Speck und frischen Gewürzen wurde die Küche dann von den Bewohnerinnen und Bewohnern mit großer Begeisterung eingeweiht.

Auf dem Foto bei der Übergabe des mobilen Kochzentrums vor dem Pflegezentrum Maininsel von links Helmut Weigand, Marina Kraus, Jens Weigand (alle Küchenladen Möbel Weigand GmbH), Cornelia Brüger (Pflegefachkraft und Projektverantwortliche) und Manuela Lietsch (Pflegedienstleitung Pflegezentrum Maininsel).