Bahnhofsmission Schweinfurt gewinnt Publikumspreis

Angebote Mobile Reisebegleitung, Stadtteil-Café und Männerfrühstück überzeugen beim Online-Voting.

„Es macht uns sehr stolz, dass wir bei der Abstimmung so viele Menschen für unser Angebot begeistern konnten“, betont Martina Fallmann vom katholischen Trägerverband IN VIA Würzburg, „ein solcher Preis ist natürlich eine besondere Belohnung für die Arbeit vor Ort.“ Eine Fachjury hatte zunächst aus einigen hundert Bewerbungen zum Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Stiftung besonders beeindruckte Engagements für das Online-Voting nominiert. Die Bahnhofsmission Schweinfurt ist mit den Angeboten Mobile Reisbegleitung, Stadtteil-Café und Männerfrühstück in die Ausschreibung gestartet. Jetzt kann sie sich über 1.000 Euro Preisgeld freuen - ebenso wie die beiden anderen Preisträger: die Rettungshundestaffel Kaiserslautern und die Initiative Lacrima in München. Die Verleihung fand am 15. Juli im Rahmen eines Ehrenamtssymposiums in München statt.

Ohne die Hilfe der Ehrenamtlichen rund um das Leitungsteam mit Susanne Brand (IN VIA Würzburg) und Ingeborg Götz (Diakonie Schweinfurt) wäre die wichtige Arbeit am Bahnhof nicht zu leisten. Sie möchten mit dem Preisgeld u.a. Fortbildungen für die Ehrenamtlichen finanzieren. „Ehrenamtliches Engagement – insbesondere über viele Jahre – ist nicht selbstverständlich! Es muss gewürdigt werden und ist kostbar und unbezahlbar. Denn das Ehrenamt und der uneigennützige Dienst am Nächsten sind der Kitt unserer Gesellschaft und unverzichtbarer Grundstein unserer Demokratie", betonte Innenminister Joachim Herrmann bei der Preisverleihung in München. Sein Dank galt auch der Versicherungskammer Stiftung, die das Ehrenamt fördert.

Bei der Preisverleihung in München dabei waren (von links) Innenminister Joachim Herrmann mit dem Schweinfurter Team Ingeborg Götz, Martina Fallmann und Susanne Brand - letztere im Gespräch mit Moderator Klaus Schneider. (Foto: Christine Müller/Versicherungskammer Stiftung)

Textauszug von Annette Bieber (INVIA Bayern)