Sie befinden sich hier: > Ehrenamt > Ehrenamtsakademie

Ehrenamtsakademie

Die Ehrenamtsakademie der Diakonie Schweinfurt will ehrenamtlich Mitarbeitende in den vielfältigen sozialen Arbeitsbereichen motivieren, vorbereiten und unterstützen. Sie will Begabungen entfalten und solidarisches Handeln verstärken.

Ehrenamtliche Arbeit bedarf neben dem Engagement von Menschen in manchen Bereichen fundierte Kenntnisse, um effektiv arbeiten zu können. Um die ehrenamtlichen Mitarbeiter hierin zu unterstützen, bietet die Diakonie unterschiedliche Angebote zur Fortbildung an. In unregelmäßigen Abständen werden wir Ihnen auf dieser Seite die aktuellen Fortbildungsangebote anbieten!

Grundgedanke

Grundgedanke ist, die Fortbildungsangebote der diakonischen Einrichtungen und Dienste zu vernetzen und diese mit den Angeboten des Evangelischen Bildungswerkes zu verknüpfen. Ehrenamt, freiwilliges Engagement – das ist eine Chance für jeden Einzelnen, sich einzumischen und mitzugestalten.

Freiwilliges Engagement ist nicht nur Hilfe für andere, sondern auch persönliche Weiterentwicklung. Die Ehrenamtsakademie bietet neben attraktiven Qualifizierungsmöglichkeiten auch organisationsübergreifenden Erfahrungsaustausch für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende. Sie steht auch Interessierten außerhalb der Diakonie offen.

Aktuelles Programmheft herunterladen

Kontaktmöglichkeiten

Wenn Sie Fragen, Anregungen, Kritik … zur Ehrenamtsakademie haben, wenden Sie sich bitte an:

Helmtrud Hartmann oder Uwe Kraus
Telefon 09721 2087-102